Schiffsantriebe
Schiffsantriebe kommen in Schiffen zum Beispiel als Bugstrahlruder zum Einsatz. In der modernen Form als PMTT (Permanent Magnet Tunnel Thruster) haben sie den Vorteil gegenüber herkömmlichen, über Getriebe angetriebenen Maschinen, dass sie sehr viel geräuschärmer arbeiten. Dies wird besonders geschätzt, wenn die Antriebe dauerhaft zum Positionshalten des Schiffes eingesetzt werden.
Eckdaten zum Projekt - Azimuth Thruster (Pod-Antrieb)
- Nennleistung: 500 kW
- Nennspannung: 440 V
- Drehzahl: 180 min-1
- Polzahl: 66
- Stückzahl: 2
Eckdaten zum Projekt - Tunnel Thruster (Querstrahlruder)
- Nennleistung: 1.600 kW
- Nennspannung: 690 V
- Drehzahl: 280 min-1
- Polzahl: 88
- Stückzahl: 6