Reparatur eines Großgenerators in Rekordzeit

Wo andere Urlaub machen, repariert Partzsch Großgeneratoren

Mitten im indischen Ozean, vor der Küste Ostafrikas, liegt die paradiesische kleine Insel Réunion. Zwei Großgeneratoren, die von einem Steinkohlekraftwerk angetrieben werden, versorgen die Insulaner täglich mit Elektrizität.

40 Jahre lang waren diese Generatoren erfolgreich in Betrieb bis bei einem der beiden Stromerzeuger ein Defekt vermerkt wurde. Danach kam es auf der Insel zu katastrophalen Engpässen in der Energieversorgung. Sofort begab sich der vor Ort ansässige Energiebetreiber auf die weltweite Suche nach einem Unternehmen, das unter extremen Bedingungen der Aufgabe gewachsen ist, die Reparatur in kürzester Zeit und höchster Qualität durchzuführen.

Unter zahlreichen Bewerbern, die sich der gegebenen Herausforderung stellen wollten, überzeugte die Unternehmensgruppe Partzsch mit ihrem Angebot und nahm schließlich das Projekt in Angriff. Nach einer detaillierten Einsatzplanung erfolgte der Abflug der Technologen und Ingenieure zum Einsatzort, der Insel Réunion, um den Zustand genauer zu analysieren und die Maße des defekten Generators aufzunehmen. Nach erfolgter Bestandaufnahme schließlich, gab es nur eine Lösung: Ein kompletter Neubau des Generatorständers inklusive Neuwicklung des Stators und eine Reparatur des Polrades musste durchgeführt werden.

Kurzerhand wurde der Generator via Flugzeug nach Döbeln verfrachtet. Nach nur 30 Tagen waren alle Arbeiten im Hause Partzsch, angefangen von der Drahtfertigung, über die Wicklungsherstellung, bis hin zum Neubau kompletter Gehäuseteile und aller Qualitätsprüfungen abgeschlossen. Der Defekt war behoben und der Generator konnte wieder auf die Rückreise von Döbeln zu seinem Einsatzort geschickt werden.

Mit diesem Projekt hat die Unternehmensgruppe Partzsch wieder einmal bestätigt, dass es nur durch seine engagierten Mitarbeiter, die enorme Fertigungstiefe, den Einsatz modernster Fertigungstechnologien und Messsysteme möglich ist, Projekte mit diesem Umfang in solch extrem kurzen Zeiten erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

Die Firma Partzsch freut sich über den gelungenen Projektverlauf und dankt dem Kunden für die hervorragende Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen.

Zurück