Partzsch Unternehmensgruppe

Paketieren von Blechpaketen für Ständer und Läufer

Wir fertigen Rotorpakete als Einzelpaket oder auf Welle, Haupt- und Wendepole, Statoreinschubpakete sowie verbackene Pakete. Sie können frei oder ins Gehäuse geschichtet werden. Dazu bieten wir Ihnen mehrere Paketierverfahren an:

direktes Schichten

direktes SchichtenEs besteht die Möglichkeit, die Bleche in einem sogenannten Schichtkäfig oder direkt ins Gehäuse einzuschichten. Der Schichtkäfig dient als Hilfsmittel und wird der Außenkontur des Bleches angepasst. Das Blechpaket wird unter einer Presse auf sein Maß gepresst und entsprechend fixiert (z.B. durch Schweißen oder Klammern).

Nutzung eines Schichtdorns

Eine weitere Variante stellt sich so dar, dass auf einem sogenannten Schichtdorn die Bleche geschichtet werden und nach der entsprechenden Blechanzahl ein Pressen auf Maß erfolgt.

Segmentschichten

SegmentschichtenHandelt es sich um Maschinen, die einen Blechpaketaußendurchmesser größer als 1250 mm haben, werden Segmente zum Einsatz gebracht.

Diese Segmente können direkt in einen Schichtkäfig, ein Gehäuse, an einem Schichtdorn oder einer Welle geschichtet werden. Das im Käfig geschichtete Paket wird später komplett in das Gehäuse eingezogen.

freies Schichten

Freies Schichten eines BlechpaketesHier wird mit Hilfsmitteln das Paket geschichtet und später fixiert, ohne die Verwendung eines Gehäuses, Dornes oder Käfigs.

Hilfsmittel beim Schichten der Pakete sind zum Beispiel Schichtleisten oder Schichtnadeln. Diese werden geschliffen, um eine exakte Maßhaltigkeit zu erreichen. Je nach Blechpaketlänge werden Zwischenpressungen vorgenommen. Somit wird gewährleistet, dass die Maßhaltigkeit über den gesamten Umfang des Blechpaketes beibehalten wird.

individuelle Lösungen

Wir erarbeiten individuelle Lösungsvorschläge zur Reparatur von Blechpaketen und liefern Hilfestellung bei der Fertigung von Prototypen. Durch die Unterstützung von unseren Schweißingenieuren und der 3D-Vermessung großer Pakete durch unsere Qualitätssicherung, können auch große und komplexe Projekte bearbeitet werden.

  • max. Paketgröße: L x : 2500 mm x 2500 mm
  • max. Gewicht: 40 t
  • max. Presskraft: 6000 kN
  • max. Gehäusegröße: 5500 mm x 2000 mm

Größere Abmessungen und Gewichte sind nach technischer Prüfung möglich.

Schweißverfahren beim Paketieren

Folgende Schweißverfahren kommen bei der Blechpaketfertigung sowie Neubau und Instandsetzung von Bauteilen für Schienenfahrzeuge zum Einsatz:

  • Metall-Aktivgasschweißen (MAG; 135)
  • Wolfram-Inert-Gasschweißen (WIG; 141)
  • Lichtbogen-Handschweißen (E; 111)
  • Widerstands-Punktschweißen (21)

Es werden Materialien der Werkstoffgruppen 1.1; 1.2 und 8 verarbeitet.

Die abschließenden Schweißnahtprüfungen werden nach folgenden Verfahren von unserem zertifiziertem Personal geprüft:

  • Magnetpulverprüfung
  • Farbeindringverfahren
  • Visuelle Schweißnahtkontrolle
technische Parameter der Schweißverfahren

Schutzgas MAG/MIG

  • max.Leistung: 400 A
  • max. Drahtdurchmesser: 1,6 mm

Schutzgas WIG

  • Leistung: 160 bis 400 A

Widerstands-Punktschweißen

  • Nennleistung: 40 kVA
  • Max.Schweißleistung: 118 kVA
  • Max. Kurzschlußstrom: 26,2 kA

Schweißzertifikate

Die PARTZSCH Unternehmensgruppe ist zertifiziert nach DIN 18800-7:2008-11 Klasse D zum Schweißen von Stahlbauten mit vorwiegend ruhender Beanspruchung und ist geeignet, Schweißarbeiten für den Geltungsbereich Zertifizierungsstufe CL1 nach EN 15085-2 auszuführen.

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